Inklusionsbeauftragte der Musikschule Metzingen, Betina Seegers- Diez

Als stellvertretende Schulleiterin und Inklusionsbeauftragte hat Betina Seegers- Diez die Aufgabe übernommen, die inklusive Entwicklung der Musikschule voranzubringen und zu begleiten. Sie ist gemeinsam mit ihrem Team dafür verantwortlich, dass Schülerinnen und Schüler, unabhängig von Herkunft, Alter, sozialem Status, ob mit und ohne Behinderung, gleichberechtigt an den Angeboten der Musikschule teilnehmen können.

Weitere Aufgaben:

·        Kooperationen mit allen Schulen und SBBZ- Zentren vor Ort, Beratung und Unterstützung. Durchführung gemeinsamer Projekte.

·        Entwicklung und Durchführung von Unterrichtsangeboten für Menschen mit besonderem Förderbedarf.

·        Angebote der Musikschule werden passend gemacht.

·        Leitung des inklusiven Ensemble Flauto granate&Friends

·        Beratung von Kolleg:innen, Schüler:innen und Eltern

·        Organisation und Durchführung von Fortbildungen für alle Kolleg:innen zum Thema „Niederschwelliges Musizieren“

·        Enge Zusammenarbeit mit der Inklusionsbeauftragten der Stadt Metzingen